Synestesia Button

SYNESTESIA

HIER ENTSTEHT DAS SYNESTESIA ARCHIV

Wir nutzen die Corona-Zeit um unser Archiv ein wenig zu ordnen und zugänglich zu machen. Hunderte Stunden DJ Mixes, Videos und tausende Flyer und Fotos warten daruf wieder entdeckt zu werden.

11 Jahre Synestesia !

Die letzte Party von Synestesia – zumindest in Deutschland. Die Pandemiezeiten dauern an und wir alle warten darauf, wieder unbeschwert feiern zu können. 

Das synestesia flyer-buch

unser din-a5 farb-buch zeigt auf 200 seiten synestesia flyer und partybilder. bald wieder verfügbar.

Synestesia

500+ Free parties

Genres

Psychedelic, Techno, Punk, EBM, Noise, Rap,…

Gegründet

1993 

Web

www.synestesia.de

Kern-Team

Elbo Krotto, Prinz Pilaf & Gemahlin, Lukas Pohlmann, Timo Lissy, Tamara, Alex v.I. & many more.

Synestesia ist der Ravensburger Mittwochsclub im Douala und eine weitgehend unkommerzielle Partycrew. 

Jeden Mittwoch präsentieren wir im Club Douala junge Musiker, Newcomer DJs und alte Hasen aus den fast sämtlichen Bereichen der elektronischen Tanzmusik, Bands verschiedenster Couleur und relaxte kommunikatives Ambiente mit Zeit fur Begegnung und Austausch. 

Der Eintritt ist immer frei !!!

Die Weekend-Events bringen Euch nationale und internationale Dance-Acts im Bereich Techno und psychedelischer Musik in Kooperation mit vielen Partyorganisationen und Labels.

Synestesia war eine der ersten Veranstaltungsreihen für elektronische Musik im süddeutschen Raum und wurde von Musiker & Clubinhaber Johnny Sturm ins Leben gerufen. Ab 1993 präsentierte er unter diesem Label internationale Artist s sowie lokale DJs. 

Nach dem Umbau des Douala fanden sich eine Gruppe kreativer engagierter Menschen zusammen um der Musikgemeinde eine neue Spielwiese zu geben. Abseits vom Wochenend-Hype und mit familiärem Charakter, als Anlaufstelle für Nachwuchsmusiker und -DJs und niederschwellige Kontaktmöglichleit zu Geichgesinnten. Mit der Möglichkeit, Kreativität in Taten umzusetzen.

Seit 2009 bietet Synestesia somit unterschiedlichsten Menschen die Möglichkeit ihre ersten Erfahrungen im Bereich Event/Kulturarbeit zu machen. Als DJ, Musikproduzent, als Band oder Partyplaner, sogar als Künstler im Bereich digitale Medien oder Maler, Grafiker, Graffitykünstler.

Die Basics

Wir haben diese Punkte nie aus eigenem Interesse artikuliert, sie haben sich so heraus kristallisiert und sind weder unsere Regeln, Statuten oder sonstiges.

Community

Durch seinen offenen Charakter ist das Programm von Synestesia vielfältig wie kein anderes in der Region und bringt dadurch Menschen verschiedenster Art zusammen und trägt so aktiv zum Gemeinwohl und dem Miteinander bei.

Your Stage

Bei Synestesia zählen Deine Ideen. Hier wird nicht nach kaufmännischen Gesichtspunkten gehandelt. Deine Kreativität ist gefragt. Wir zieren uns nicht und haben auch Lust selbst die schrägsten Ideen zu verwirklichen. Freiraum !

Kooperation

Synestesia setzt auf Zusammenarbeit. Party-Crews aus Berlin, Stuttgart, München, der Schweiz und Österreich arbeiten sein Beginn mit uns zusammen und gemeinsam schaffen wir einen Ort der Begegnung und der Freundschaft.

The Juice

Bei aller Selbstbeweihräucherung dürfen wir eines nicht vergessen: Bier, viel Bier ist neben der Liebe zur Musik ein nicht kleinzuredender Teil der Synestesia Dynamik 🙂

Dein Sprungbrett

Aller Anfang ist schwer. Wir fördern seit 2009 Newcomertalente und ermöglichen die ersten Schritte ins Clubleben & die Öffentlichkeit für junge Künstler.

Connection

Unser leider seltener Ansatz vernetzt uns weit über die Region hinaus. Für Synestesia legten schon DJs in Thailand, Malaysia und nat. im benachbarten Ausland auf.

DIE GANZE GESCHICHTE

Mit weit über 500 Veranstaltungen ist Synestesia auf Platz 1 wenn es um Veranstaltungen geht. Mit exclusiven DJ-Bookings aus China haben wir auch die weitgereistesten Künstler auf unserer Liste.
Es gibt noch viel mehr zu berichten – also schu wieder rein. „Soon Online“

Ausrichter der Douala Jubiläumsparty 

Die damaligen Residents und Regulars, viele inzwischen immer noch begehrte DJ-Icons und „stillgelegte“ Ex-Douala-Künstler hat Synestesia wie durch ein Wunder aktivieren können um gemeinsam mit den Ravensburgern 35 Jahre Douala zu feiern. „Stars“ wie Frankie Valentine, DJ Naughty oder Max Durante und viele weitere haben die alten Zeiten noch einmal hochleben lassen.

Engagement & feiern

Dass das gemeinsame Feiern keine Einbahnstrasse ist wird bei Synestesia schnell klar. Soziales Engagement hat einen festen Platz – was man schon an den wöchentlichen Free-Parties sehen kann. Aber nicht nur hier. So wurden Künstler unterstützt, längere Zeit gab es die Volxküche, es wurden Strassenhunde in Indien versorgt und die Erdbebenopfer in Nepal bekamen Spenden. Im Club selber haben wir tatkräftig umgebaut und mit unserer letzten Aktion zum Ende letzten Jahres haben wir ein Streamingprojekt angefangen und zusätzlich knappe dreissig Tausend Euro Spenden für den Erhalt des Clubs Douala gesammelt.

Hier ein paar Streaming-Aufnahmen…

 

MESSBU (ROOM307/TIEFDRUCK)

Karlsruhe in da House 🙂 DJ Messbu  (Room307/Tiefdruck), Kurzform für „Messbube“. Er kommt aus Karlsruhe um bei uns im Techno Marathon Stream zu spielen. Soundcloud verrät uns mehr: MESSBU (23) is a German techno DJ who thinks outside the box musically. He loves to...

Ponscho bei uns im Stream !

PONSCHO wir warten noch auf einen infotext Viel Spass beim reinhörenfacebooksoundcloudbandcamp

Stream: Davide Rossi

DOUALA STREAMING PROJEKT Davide Rossi ist Teil von Sub:stance Sound System.  

Stream: DJ Nando

DOUALA STREAMING PROJEKT DJ Nando ist Teil des DJ-Duos "Nando&Sturm"     

Stream: Thorsten Kufner

DOUALA STREAMING PROJEKT Thorsten Kufner zeichnet verantwortlich für die Nachtschall-Parties im Douala